Rassestandard

schlafendes kartäuserkitten

Britisch Kurzhaar allgemein.
Die Britisch Kurzhaar ist kompakt, wohl ausgewogen und kraftvoll; sie hat einen recht kräftigen Körper, eine volle Brust,     kurze, kräftige Beine, runde Pfoten und einen Schwanz mit dicker Wurzel und abgerundeten Ende. Der Kopf ist rund mit weit auseinandergesetzten Ohren, runden Wangen, einem festen Kinn, kleinen Ohren, großen, runden und weit offenen Augen sowie einer kurzen, breiten Nase. Das Fell ist kurz und dicht. 


Kopf: Rund und mit vollen Wangen und recht breitem Schädel, 
versehen mit einem runden Knochenbau. Der Kopf sollte auf einem kurzen, dicken Hals ruhen. 


Nase: Die Nase sollte kurz, breit und gerade sein. Im Profil gesehen sollte die runde Stirn zu einer kurzen, geraden Nase führen, die einen weder zu stark ausgeprägten noch zu flachen Stop hat.

 
Kinn: Wichtig ist ein kräftiges, festes und starkes Kinn. Jegliche Abweichung hiervon ist als Fehler zu betrachten. Der Biss muss ebenmäßig sein; die Kinnspitze muss mit der Nasenspitze in der gleichen vertikalen Linie verlaufen.

Ohren: Klein und leicht abgerundet an den Spitzen. Weit auseinander gesetzt, in Harmonie mit der runden Kontur des Kopfes, Außenohr reich, Innenohr nicht zu stak behaart.

Augen: Groß, rund und gut geöffnet. Weit auseinander gesetzt, 

Körper: Gedrungener Typ mit kurzem, ebenmäßigen Rücken, auf niedrigen Beinen, mit breiter, kräftiger Brust. Schultern und Rumpf ebenmäßig und stämmig. Mittelgroß bis groß, jedoch nicht sehnig.

Pfoten: Rund und fest. Zehen eng aneinanderliegend. 

Schwanz: Der Schwanz sollte dick und mittellang sein, dicker 

an der Wurzel und am Ende abgerundet. 

Fell: Das Fell muss  kurz, dicht und kräftig sein. Weiches und/ oder überlanges flaumiges Fell ist unkorrekt.

Kondition: Perfekte physische Kondition, muskulös und vonaufgewecktem Aussehen.

Kartäuser (Blau) - Farb-Nr. 16

Fellfarbe: Helles bis mittleres Blau, gleichmäßige Farbe einwandfrei bis zu den Haarwurzeln. Keine  Tabbyzeichnungen, silbernes Tipping oder Weiß, an welcher Stelle auch immer. 

Augenfarbe: Kupfer-, orange- oder tief goldfarben. 

Nasenspiegel und Pfotenballen: Blau.Titel und Erste Plätze einzubehalten bei: 

1. Nicht einwandfreier Fellfarbe;

2. Silbernes Tipping auf dem Fell (bei erwachsenen Tieren);
3. Unkorrekter Augenfarbe oder Rändern bzw. Flecken einerKontrastfarbe

 (bei erwachsenen Tieren)


(Auszug aus: D.R.U.e.V. Rassestandard )